Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder
schreiben Sie uns:
Maximus Lernförderung
Praxis für integrative Lerntherapie bei Legasthenie und Dyskalkulie
Nadine Gies
Dipl. Sozialpädagogin und Lerntherapeutin
Mitglied beim Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) und Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL)
Florengasse 18
36043 Fulda
Fon 0661- 48049940
Fax 0661- 48049950
e-mail: info@maximus-lernfoerderung.de
Integrative Lerntherapie
Integrative Lerntherapie hilft Kindern und Jugendlichen die trotz ausreichender Beschulung und durchschnittlicher Intelligenz Lernstörungen entwickelt haben. Die Lernerfahrungen der Kinder sind häufig von Misserfolgen, Frustration und Angst geprägt.
Anforderungen der Eltern, der Schule und des Alltags können sie nicht im geforderten Maße erfüllen.
Grundvoraussetzung für effektives Lernen sind positive Gefühle - ein positives Selbstwertgefühl, Lernmotivation und Vertrauen in die eigene Lern- und Leistungsfähigkeit. Diese positive Grundhaltung brauchen Kinder und Jugendliche, aber auch die Eltern und Lehrer.
Die integrative Lerntherapie trägt zu einer positiven Lernstruktur bei.
Besteht bei einem Kind im Bereich einer Lese- /Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche lerntherapeutischer Handlungsbedarf bieten wir ein individuell erarbeitetes Förderprogramm im Einzel- oder Zweiersetting an. Außerdem integrieren wir:
- fundierte und anerkannte Lese-/Rechtschreibprogramme oder Rechentrainings, welche auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt werden
- Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung
- Förderung der Konzentration und Lernbereitschaft
- anerkannte PC Förderprogramme zur Sicherung erlernter Rechtschreib- und Rechenstrategien
- regelmäßiger Kontakt zum unterrichtenden Lehrer, um dem Kind in der Schule einen positiven Lernrahmen zu schaffen
- intensive Beratung und Begleitung der Eltern