Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder
schreiben Sie uns:
Maximus Lernförderung
Praxis für integrative Lerntherapie bei Legasthenie und Dyskalkulie
Nadine Gies
Dipl. Sozialpädagogin und Lerntherapeutin
Mitglied beim Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) und Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL)
Florengasse 18
36043 Fulda
Fon 0661- 48049940
Fax 0661- 48049950
e-mail: info@maximus-lernfoerderung.de
Legasthenie
Was ist Legasthenie?
Legasthenie bezeichnet eine Beeinträchtigung der Fähigkeiten zum normgerechten Lesen und/oder Rechtschreiben, die in keinem Zusammenhang mit den intellektuellen Fähigkeiten des Kindes stehen. Auch bekannt als Lese-/Rechtschreibschwäche. Man geht davon aus, dass 3-5% aller Kinder betroffen sind. Trotz vielen Übens bleiben die erhofften Verbesserungen aus.
Charakterliche Merkmale
- hohe Fehlerzahl bei Diktaten und abgeschriebenen Texten
- Wörter werden mehrfach unterschiedlich geschrieben
- Verwechslung von ähnlich klingenden Lauten (d/t; g/k; b/p) durch Schwierigkeiten in der auditiven Wahrnehmung
- motorische Unsicherheiten: Schlechtes Schriftbild
- häufiges Stocken beim Lesen
- niedrige Lesegeschwindigkeit
- ratendes Lesen
- auslassen, hinzufügen oder vertauschen von Wörtern
Mögliche Ursachen
- erbliche Faktoren
- Teilleistungsstörungen in der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung
- soziale Einflüsse: Familie, Umfeld
- emotionale Faktoren: schulbezogenen Ängste
- Konzentrationsschwäche, Motivationsprobleme
- schulische Lernbedingungen: didaktische Mängel,
häufiger Lehrer-/ Wohnortwechsel
Begleiterscheinungen
- psychosomatische Beschwerden (Übelkeit, Kopfschmerzen)
- Konzentrations-, Motivations- und Aufmerksamkeitsschwäche
- Prüfungsangst, Versagensangst (Angst vor schulischen Anforderungen)
- Verhaltensauffälligkeiten
- Beeinträchtigung des Selbstvertrauens
- Entwicklung eines negativen Selbstbildes
- mangelndes Vertrauen in eigene Leistungsfähigkeit; Misserfolg orientiert